Unsere Schwerpunkte
 




Unternehmernachfolge


Nachfolgeregelungen


Jeder Unternehmer sollte sich rechtzeitig Gedanken über seine Nachfolge machen. Nur selten ist der Idealfall gegeben, dass ein einzelner Abkömmling nahtlos die Leitung der Firma übernimmt. Gemeinsam mit dem Unternehmer suchen wir nach dem besten Weg für ihn und für sein Unternehmen.

Dies kann eine interne Nachfolgeregelung innerhalb der Familie sein, gegebenenfalls durch mehrere Personen in klar abgegrenzten Bereichen. Möglicherweise ist aber auch eine zeitweise Übernahme der Unternehmensleitung durch einen externen Manager sinnvoll, bis die nächste Generation bereit ist, oder aber eine Umstrukturierung, die die Familie dauerhaft von operativen Entscheidungen entlastet.

Falls wir gemeinsam mit dem Unternehmer zu der Erkenntnis kommen, dass eine interne Lösung nicht möglich oder sinnvoll erscheint, sind wir mit unseren weitreichenden Verbindungen gerne behilflich, einen geeigneten Unternehmenskäufer zu finden. Die Ausarbeitung der erforderlichen Verträge ist hierbei eine Selbstverständlichkeit.